Verabschiedung unseres Berufsschulleiters Hans Kapser

Am Freitag, 01.09.2023 hat sich die Berufsschule vom Schulleiter, Herrn Kapser, in einer kleinen Feierrunde im Konferenzsaal verabschiedet.

Frau Sommer-Schmeichel ist seit diesem Tag die neue Schulleiterin der Berufsschule im Euro-BBW und hat mit den passenden Worten die Laudatio gehalten (Zusammenfassung):

Vor ziemlich genau 3 Jahren ist Herr Kapser aus dem schönen Freistaat Bayern in das noch schönere Bitburg Land gekommen, um hier die Arbeit als Schulleiter in einem multiprofessionellen Team in einer Rehabilitationseinrichtung aufgenommen. Mit sehr viel Engagement und noch mehr Tempo hat er in kurzer Zeit viele Veränderungen angestoßen und zusammen mit dem Schulleitungsteam und Sekretariat an den Start gebracht. Dazu gehören die Einführung des Schulverwaltungsprogramms edoo.sys, die Digitalisierung von Stundenplan (Untis) und Klassenbücher, Lernplattform Moodle, Laptopwägen, iPads und Klassenzimmer der Zukunft.

Herr Kapser hat sich als Brückenbauer betätigt und die Zusammenarbeit zwischen der Ausbildung und Schule in Projekten, wie dem „Round Table“ und der Erweiterung der Fachkonferenzarbeit auf den Bereich Ausbildung gefördert. Alle diese Erneuerungen sind nun auf den Weg gebracht und es gilt jetzt diesen Weg mit dem neuen Team weiterzugehen.

Herr Kapser wird nun im wohlverdienten Ruhestand – oder wie er es nannte „Rentnerloch“ schon bald eine neue Aufgabe annehmen. Der Senior Experten Service mit Sitz in Bonn hat ihm ein Projekt in Kasachstan angeboten. Dort wird Herr Kapser schon im Oktober an einer staatlichen Baufachschule in Karaganda bei der Vorbereitung zur internationalen Akkreditierung und Implementierung des Leistungspunktesystems und der Ökonomisierung der Fachschule unterstützen.

Frau Sommer-Schmeichel hat sich im Namen aller Mitarbeiter*innen des Hauses bedankt und wünscht einen angenehmen „Unruhestand“.

Als Erinnerung an seine Zeit im Euro-BBW haben die Mitarbeiter*innen gesammelt. Herr Kapser freute sich sehr über die die vielen schönen, praktischen und kulinarischen Geschenke aus unserem Teeladen und dem Bitburger Land.

Wie bei seinem Einstieg vor 3 Jahren hat sich Herr Kapser mit einem zünftig bayrischen Frühstück mit Weißwurst, Obazda und alkoholfreiem Weißbier verabschiedet und allen gedankt – besonders auch beim Team von Herrn Fusenig, die das leckere bayrische Frühstück gezaubert haben.