Projekt „Papier schöpfen“ in der Mediengestaltung

Was wären unsere Mediengestalter:innen Fachrichtung Printmedien ohne den Rohstoff Papier? Um der Papierherstellung – oder in diesem Fall dem Upcycling von Altpapier – auf den Grund zu gehen, hat unserer Berufsschullehrer Harry Morrison mit seiner Klasse das Projekt „Papier schöpfen“ in Angriff genommen. Nicht nur seine eigenen Teilnehmenden waren begeistert. Auch Teilnehmende aus anderen Bereichen und einige Mitarbeitende haben es sich nicht nehmen lassen, ihr eigenes Papier herzustellen.

Welche Materialien wurden benötigt? Zunächst braucht man natürlich Altpapier, einen Schöpfrahmen und eine große Wanne, einen kleinen Eimer und einen Pürierstab zum Herstellen der Pulpe (Wasser-Papier-Gemisch), Holzbretter oder Geschirrtücher und eine Presse. Praktischerweise konnte das Projekt bei schönstem Sommerwetter im Freien stattfinden

Unsere Teilnehmenden haben Zeitungspapier in kleine Stücke zerrissen, mit warmem Wasser im Mixer zu einem Brei verarbeitet und in die Wanne gegeben. Anschließend durfte jede:r mit dem Schöpfrahmen Pulpe für das eigene Papier aufgefangen. Wer wollte, hatte sich noch spontan auf die Suche nach hübschen Blüten gemacht, um das Papier zu verzieren.

Der Schöpfrahmen mit dem nassen Papier wurde auf ein Holzbrett gestürzt, mit einem Tuch abgetupft und vorsichtig entfernt. Nachdem alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden ihr Papier geschöpft hatten, wurde zum guten Schluss das überschüssige Wasser mittels einer Presse aus den Papieren herausgepresst, bevor  die  einzelnen Blätter in der Sonne trocknen konnten.

Alle am Projekt Beteiligten hatten so viel Spaß, dass die Mediengestalter:innen auch unseren Besucherinnen und Besuchern am Tag der offenen Tür die Aktion „Papier schöpfen“ anbieten werden. Außerdem können unsere Gäste ihre im Vorfeld geschöpften Papiere sogar gestalterisch weiterverarbeiten und verschiedene Druckvorlagen ausprobieren.