Mitarbeitende des Euro-BBW zur Hospitation in Irland

Diese Woche befinden sich fünf Mitarbeiter des Euro-BBW in Dublin, Irland, um im Ballyfermot College of Further Education und im Pearce College zu hospitieren. Gefördert wird dieser Auslandsaufenthalt durch das EU-Programm Erasmus+.

Interessant ist der Austausch mit dem Ballyfermot College besonders für Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Mediengestaltung und Fachinformatik. Deshalb hospitierten auch unsere Ausbilder Andreas Flesch, Klaus Hofmann sowie unser Berufsschullehrer Harry Morrison in diesem College. Dort durften sie z. B. im VR-Studio einige Arbeiten des Fachbereiches Immersive Medien am eigenen Leib erleben und angehende Game-Designer bei ihrer Konzeptarbeit begleiten. Die Ausbildung im Bereich Mediengestaltung und Kunst ist äußerst umfangreich im Ballyfermot College. So gibt es auch eine eigene Abteilung für 3D-Animation, Aktzeichnen, Drucktechniken, Typographie und eine Rockschool.

Unsere Ausbilder aus der Tischlerei Josef Schon und Niko Simon hingegen besuchten das Pearce College, wo sie den angehenden Tischlerinnen und Tischlern über die Schulter schauen und einen Einblick in das Level 6 der Schreinerausbildung bekamen. Zwischen Irland und Deutschland gibt es doch Unterschiede bei der Arbeitsweise in einer Schreinerei und auch beim Einsatz von Werkzeugen und Maschinen, was unsere beiden Ausbilder ziemlich spannend fanden.

In beiden Colleges haben unsere Kollegen natürlich auch viel von den dortigen Mitarbeitenden über das irische Bildungssystem erfahren und sich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten des deutschen und irischen Bildungssystems und unserer Einrichtungen ausgetauscht.

In der Freizeit wurde es in Dublin selbstverständlich nicht langweilig, gibt es dort doch viele kulturelle Highlights: So haben z. B. eine Besichtigung des Irish Museum of Modern Art und der „The Book of Kells Experience“ im Trinity College sowie eine Führung durch die älteste Whiskey Distillery in Dublin den Aufenthalt abgerundet.

Über die Hospitation wird ein Reiseblog unter https://www.tumblr.com/dublin2024 geführt. Hier haben unsere Kollegen schon einige schöne Fotos und Erlebnisse veröffentlicht.